Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

CounterVillage.de - Kostenloser Counter!                                               

mehr WM-Ticker zum Einbinden auf Xobor.de | Forum-Software
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.084 mal aufgerufen
 Allgemeine Fragen
CrazyAndre´ Offline

Pocketbike-Neuling

Beiträge: 26
Punkte: 26

08.01.2007 11:20
Brauch noch nen Tip Antworten

Tach Leute,

ich bräuchte da noch nen Tipp wie ich beim Motor zusammenbauen den Kolben in den Zylinder bekomme.Das hat der ein oder andere von Euch doch bestimmt schon öfter gemacht.
Fenster zum Auslass ist klar,Öffnungen der Kolbenringe entgegengesetzt.Oder hab ich ne falsche Reihenfolge gewählt?Das Kurbelwellengehäuse ist wieder zusammengesetzt.Welle und Kolben sind drin.Jetzt den Zylinder wieder rauf...richtig?Aber wie denn am besten?Möchte nicht zu Lasten des Materials rumexperimentieren.

Schöne Grüsse
Crazyandre

DarkracerHH Offline

Fortgeschrittener-Pocketbiker


Beiträge: 207
Punkte: 207

08.01.2007 12:17
#2 RE: Brauch noch nen Tip Antworten
Tach CrazyAndre´ !

NICHT das Fenster im Kolben zum Auslass, sondern nach oben.
Vorne auf dem Kolben ist gewöhnlich auch 'n Pfeil, der muss Richtung Zylinder-Auslass zeigen, also nach unten.

In den Nuten am Kolben, in denen die Ringe sitzen, ist irgendwo 'ne Nase, dort sollen die beiden Enden der jeweiligen Ringe sitzen.
Man kann die Ringe nicht xbeliebig hindrehen.
Sieht so aus:
(BILD KLICKEN, UM ES ZU VERGRÖSSERN !!!)


Ratsam ist es auf jeden Fall, den Zylinder innen mit etwas Zweitaktöl einzuschmieren, da wo der Kolben später hin und her läuft.

Nachdem Du den Kolben vernünftig am Pleuelauge angebracht hast, Kolbenbolzen, Nadellager und Sicherungsklips drin sind, vorsichtig erst den vorderen, dann den hinteren Kolbenring zusammen drücken und dabei den Zylinder VORSICHTIG raufschieben.
Ist etwas Fummelkram mit den Ringen, aber wenn man vorsichtig ist, sollte nix passieren.

Da fällt mir noch ein, dass Du 'ne andere Kurbelwelle verbaut hattest.
Hast Du sie richtig rum eingebaut ?
Auf der rechten Seite der Kurbelwelle sitzt ja das Polrad.
Auf der Seite für das Polrad muss auf der Welle eine Nut sein, die für den halbmondförmigen Keil bestimmt ist.
Auf der linken Seite der Welle, die für die Kupplung, dürfe keine Nut sein.
Sieht so aus:


Dazu erwähnt, gibt es auch Kurbelwellen, die in beiden Wellen (Zapfen) 'ne Nut haben.
Meistens aber nur auf einer Seite.

Viel Erfolg !

Viele Grüsse,
DarkracerHH

**************************************************
Hier kann man nicht mal in Ruhe Krach machen !

Modifikationen am Bike:
-Schmutzfänger am Hinterrad
-Sitz aus Bongossi-Holz und mit Wachsmalkreide rot bemalt . *Stolz*

http://de.profiles.yahoo.com/heinziknurz...n&ver=7,5,0,333

Ghost Offline

Pocketbike-Ausbremser


Beiträge: 179
Punkte: 179

08.01.2007 19:11
#3 RE: Brauch noch nen Tip Antworten

Das liegt wohl am Namen mit den fehler Hallo Andrepb
http://www.pocket.mrust.de
Das erfahrene PB Forum

DarkracerHH Offline

Fortgeschrittener-Pocketbiker


Beiträge: 207
Punkte: 207

08.01.2007 21:55
#4 RE: Brauch noch nen Tip Antworten

. . . Andrepb ???
CrazyAndre´ wohnt aber in Lübeck.


Viele Grüsse,
DarkracerHH

**************************************************
Hier kann man nicht mal in Ruhe Krach machen !

Modifikationen am Bike:
-Schmutzfänger am Hinterrad
-Sitz aus Bongossi-Holz und mit Wachsmalkreide rot bemalt . *Stolz*

http://de.profiles.yahoo.com/heinziknurz...n&ver=7,5,0,333

CrazyAndre´ Offline

Pocketbike-Neuling

Beiträge: 26
Punkte: 26

08.01.2007 23:23
#5 RE: Brauch noch nen Tip Antworten

Tach DarkracerHH,
nee ich muss zugeben eine etwaige "Nase" für die Ringenden ist mir so nicht aufgefallen.Aber die Enden dürfen doch nicht übereinander liegen,oder?Oder sind da zwei Nasen?Ich glaube ich sollte mir den Kolben nochmal genauer ansehen.Peinlich peinlich.
Aber die Welle hat in der Tat zwei Nuten.Auf dem Pleul ist allerdings ein Pfeil und ich habe die Welle so verbaut das er nach vorne zeigt.Müsste richtig sein.Ouhauerha...da kommt wohl noch einiges auf mich zu.Ist wohl nichts mit kurz auswechseln und gut wie?Aber das pack ich schon.
Vielen Dank aber schonmal für Deine Hilfe und diese hilfreichen Veranschauligungen.Ich schau mir dat nochmal genau an.Weiss auf jeden Fall was Du meinst... und wie´s aussieht war das wohl noch nicht meine letzte Frage.

Nette Grüsse aus Lübeck
CrazyAndre´

andrepb Offline



Beiträge: 1.116
Punkte: 1.134

09.01.2007 09:37
#6 RE: Brauch noch nen Tip Antworten

@darkracer: das war ein kleiner insider. Ich weiss schon was ghost meint. Das war ne kleine anspielung. Weil ich den Kolben auch mal falschrum eingebaut hatte weil ich grad kein plan hatte wohin nun der pfeil mußte.

Naja....kann ja mal passieren.


**************************************************
Sportliche Grüsse
Andrepb

*AMS-POCKETBIKE*
**http://www.pocketbike-Hamburg.de**
***nur wer bremst wird langsamer***

CrazyAndre´ Offline

Pocketbike-Neuling

Beiträge: 26
Punkte: 26

09.01.2007 21:22
#7 RE: Brauch noch nen Tip Antworten
Tach Leute,

ich habs mir vor der Arbeit nochmal kurz angesehen.Hat mir ja keine Ruhe gelassen.Auf dem Kolben ist aber definitiv kein Pfeil.Ich glaube ich weiss aber warum.Der Kolben wurde oben drauf bearbeitet.Und das mit dem Fenster zum Auslass hab ich in den falschen Hals bekommen.Also Fenster nach oben/hinten.

Die Nasen hab ich gefunden...das mir die nicht aufgefallen sind,mannohmann.Asche über mein Haupt.


@andrepb:schön das ich damit nicht allein bin.Kann ja wirklich mal passieren.

MfG CrazyAndre´

 Sprung  
www.pocketbike-hamburg.de

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz