Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

CounterVillage.de - Kostenloser Counter!                                               

mehr WM-Ticker zum Einbinden auf Xobor.de | Forum-Software
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 792 mal aufgerufen
 Allgemeine Fragen
CrazyAndre´ Offline

Pocketbike-Neuling

Beiträge: 26
Punkte: 26

07.01.2007 00:50
Kurbelwelle ausbauen Antworten

Tach Leute,ich hätte da mal ein kleines Problem.Ich bin grad dabei mir nen 2teiligen Bigbore auf mein Bike zu schrauben.Hab aber noch nie so´n 2Takter auseinander genommen.Bis jetzt hat es mit dem Auseinandernehmen bestens geklappt.Hab jetzt praktisch nur noch den halben Motor vor mir liegen.Da ist jetzt nur noch der alte Kolben mit Pleuel auf der Kurbelwelle und die sitzt im rechten Teil des Kupplungsgehäuses.So und jetzt kommts...wie bekomme ich das zerlegt?Alle schrauben sind los.Der Zylinderkopf und der linke Teil des Gehäuses war zwar auch bös fest aber mit etwas sanfter Gewalt ging es dann.Ich habe keinen Abzieher für die Kupplung aber dat muss doch auch so gehen.Die muss doch ab...oder!?Wäre super wenn mir jemand helfen kann.Am 18ten Januar muss das Baby Kartbahntauglich sein,und mir bleiben nur noch die Weekends. MFG Crazyandre

DarkracerHH Offline

Fortgeschrittener-Pocketbiker


Beiträge: 207
Punkte: 207

07.01.2007 03:33
#2 RE: Kurbelwelle ausbauen Antworten
Tach CrazyAndre´ !

Da gibt es 'nen simplen Trick.

Vorerst musst Du mit z.B. 'ner Spitzzange die drei Federn aus den drei Schrauben (Federhalterungen) aushaken.
Dann schnappst Du Dir 'n 14er Ringschlüssel, oder besser 'ne Knarre mit 'ner 14er Nuss und drehst die drei Schrauben raus.
Sieht dann so aus...
(Bild klicken, um es zu vergrössern !!!)


Danach schnappst Du Dir zwei, oder am besten drei M6 Schrauben, mit einer Mindestlänge von 3-4cm und drehst sie in die Löcher, aus denen Du zuvor die drei Schrauben (Federhalterungen) gedreht hattest.
Sieht dann so aus:

Hier auf dem Bild sind mit blauen Kreisen die Erhebungen markiert, auf denen Du die Schrauben am besten ansetzt.
Die zwei oder drei M6 Schrauben von Dir abwechselnd immer etwas reindrehen...schwupp, ist der Flansch der Kupplung von der Kubelwelle ab.
Anschliessend die Kupplung in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen basteln und freuen.
Viel Erfolg !

Viele Grüsse,
DarkracerHH

**************************************************
Hier kann man nicht mal in Ruhe Krach machen !

Modifikationen am Bike:
-Schmutzfänger am Hinterrad
-Sitz aus Bongossi-Holz und mit Wachsmalkreide rot bemalt . *Stolz*

http://de.profiles.yahoo.com/heinziknurz...n&ver=7,5,0,333

CrazyAndre´ Offline

Pocketbike-Neuling

Beiträge: 26
Punkte: 26

07.01.2007 12:39
#3 RE: Kurbelwelle ausbauen Antworten

Hello DarkracerHH,

Suuuuper, vielen Dank für die schnelle Antwort und diesen wirklich hilfreichen Tipp . Ich sehe Du hast mich ganz genau verstanden. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen und kann mich gleich wieder freudig ans basteln machen. Juhuu!!!

Vielleicht sieht man sich am 18. Januar in Lübeck.

Schönen Dank nochmal und viele Grüsse

Crazyandre

newcomer tomey Offline

Pocketbike-Profi-Tipper

Beiträge: 392
Punkte: 392

07.01.2007 15:54
#4 RE: Kurbelwelle ausbauen Antworten

hab immer nen schrauben zieher oder sowas einfach unter die kupplung und sie raus gehebelt. ( zuvor mit einem hammer ein paar mal auf die mittlere schraube leicht gehämmert ) dann ging das teil auch schön raus meistens^^

DarkracerHH Offline

Fortgeschrittener-Pocketbiker


Beiträge: 207
Punkte: 207

08.01.2007 12:00
#5 RE: Kurbelwelle ausbauen Antworten

Tach auch !

@newcomer tomey:
Sicherlich geht es auch auf diese Art und Weise, nur geht man damit das Risiko ein, dass die Welle 'ne Unwucht bekommt.
Sicherer ist es auf jeden Fall, wenn man den Flansch mit Schrauben abzieht.

Viele Grüsse,
DarkracerHH

**************************************************
Hier kann man nicht mal in Ruhe Krach machen !

Modifikationen am Bike:
-Schmutzfänger am Hinterrad
-Sitz aus Bongossi-Holz und mit Wachsmalkreide rot bemalt . *Stolz*

http://de.profiles.yahoo.com/heinziknurz...n&ver=7,5,0,333

 Sprung  
www.pocketbike-hamburg.de

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz